1R​ED und topgewerbe sind jetzt so:

Tipps für kleine Firmen

Keine Kunden, keine Arbeit

das ist ein Problem - deshalb erst einmal bei 1red nachsehen. 

Viele Aufträge - keine Mitarbeiter

Auch ein Problem - kommt immer das selbe bei raus 

Kein Geld

MARKETING
WERBEBRIEFE

Werbeschreiben
Viel Arbeit investiert, wenig Resonanz, ist sehr oft das Ergebnis. Das muss nicht sein, zeigen Sie der Welt "wo ich bin ist oben".

Ein Werbeschreiben sollte zwingend eine exakte Aussage haben, nicht in ein allgemeines Gerede übergehen.

Gute Werbeschreiben

Werbung muss sein, wie soll man sonst an Kunden kommen. Werbung kostet Geld, nur gibt es viele günstige Möglichkeiten für kleine Firmen. Seien Sie kreativ, auf dieser Seite finden Sie viele Möglichkeiten kostenlos bis preiswert Werbung zu machen.

Werbebriefe sind die beste Möglichkeit um mit Kunden ins Gespräch zu kommen, Neukunden aber auch Altkunden.  Nur wie ist man auch erfolgreich und bekommt eine Rückmeldung. In der Regel landen Werbebriefe meistens im Papierkorb, manchmal sogar ungeöffnet. 


Sationäre   Firmen und Einzelhandel machen es sich da schwer, vernachlässigen diesen Bereich völlig, dabei klappt es genauso gut wie es Online-Firmen halten.



Dabei hat man keine Kosten und Mühen gescheut und das alles für die Tonne. Ein Werbebrief ohne irgend ein Erfolg ist frustrierend. Dabei ist so ein Brief die beste Möglichkeit zur Kundenakquise. Darf ich überhaupt noch unaufgefordert Werbebriefe schreiben fragen Sie im Moment viele. Ja es ist schon etwas kniffelig geworden und man sollte sich genau informieren. Werbung per Email sollte nur mit dem Einverständnis des Empfängers verschickt werden.Online ist das Sammeln von Adressen inzwischen selbstverständlich, meist ohne großen Aufwand. 

Adressen von Kundschaft und Kontakten sind wertvoll, deshalb sammeln Sie innerhalb Ihrer Kundschaft oder Kontakten Adressen wann immer es geht. Mehr dazu in den 50 Tipps für den Einzelhandel..

Werbeschreiben - Beispiele und Musterbriefe
Was machen Sie mit der Werbung die Sie bekommen? In der Regel Mülleimer, dass muss man verhindern.

Eine Option, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen, nur wie ist der Werbebrief auch erfolgreich und bekommt auch eine Rückmeldung. Dabei ist so ein Brief die beste Möglichkeit zur Kundenakquise. Darf man überhaupt noch unaufgefordert Werbebriefe schreiben, fragen im Moment viele. Ja es ist schon etwas kniffelig geworden, man sollte sich genau informieren. Werbung per Post oder E-mail sollte nur mit dem Einverständnis des Empfängers verschickt werden. Briefwerbung darf nur noch an Adressen aus sogenannten Listendaten erfolgen. Was genau Listendaten sind, können Sie auf Seite der IHK noch einmal genau nachlesen. Sammeln Sie deshalb innerhalb Ihrer Kundschaft und Kontakten jede Adresse, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sie werden, feststellen es gibt noch viele Ausnahmen, hier kommt unser altes Branchenbuch wieder ins Spiel. Informieren Sie sich jedoch genau über die „Aussage“ Listendaten und öffentlich. Ein Impressum z. B. ist zwar öffentlich, hier darf man aber die Adresse nicht zu Werbezwecken benutzen. Werbeschreiben gehören zur Kundenakquise, nach wie vor eine gute Aktion um Kunden anzusprechen.Werbung per Brief ist also schwieriger geworden liegen Ihnen aber brauchbare Adressen vor, bestimmen Sie Ihre Zielgruppe um Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung zielgenau anzubieten.

Ich habe jeden Tag mehr Werbung als Geschäftspost im Briefkasten, geht doch den meisten Firmen so. Das landet in der Regel unbeachtet im Müll, ist so wie Geld ins Altpapier untermischen. Kataloge von unzähligen Firmen, man schaut nicht mal das Cover mehr an. Es ist ein Relikt vergangener Zeit, die Informationen erreichen uns heute anders. Natürlich gibt es noch Kunden die diese Art stöbern bevorzugen oder kein Internet nutzen, aber eher wenige vermute ich mal. Ein kompletter Wirtschaftszweig arbeitet hier ins Leere, oder? Vermutlich gibt es doch einige Vorteile, einer davon ist, die vielen Arbeitsplätze die davon abhängig sind. Laienhaft ausgedrückt, Planer, Papier, Fotograf, Texter, Drucker, Adressen, Transport, Briefträger, Papierentsorger und alles geht von vorne los. Sinnfrei? Menschen haben dadurch Arbeit und das macht Sinn. Verrückte Welt. Es wird jedoch immer noch "Schlupflöcher" geben z.B. von Zehntausend wird einer erreicht. Diese Möglichkeiten hat eine kleine Firma nicht, die einzige Chance ist gut sein und auf den Punkt kommen um ein anderes "Schlupfloch" zu finden.

Nachdenken - neugierig die "Großen" und "Kleinen" beobachten - Probieren - nicht nur "online" denken

  • Was soll ein Werbeschreiben bewirken?
  • Neukunden
  • Umsatz bringen.
  • Bekanntheitsgrad erhöhen.
  • Altkunden behalten 
  • Es muss ein Treffer sein.

Setzen Sie die Grundregeln ein.

Schreiben Sie keine Briefe mit negativen Inhalten bzw. kritisieren sie nicht. »Vorhandene, mangelhafte, wenig aktuelle Produkte/Projekt/Ware etc. des Kunden nicht schlecht machen«. Das ist extrem schwierig, ich weiß es aus eigener Erfahrung. In meinem Bereich sehe ich Firmen mit derart schlechten Internetseiten, die einer Firma einfach nur schaden. Es geht nicht, dass ich sage »Ihre Seite ist überholt, sieht ziemlich selbst gestrickt oder inhaltlich wenig aussagefähig«. Der Firmeninhaber ist not amused That the point. Überlegen Sie wie Sie es dem Leser richtig verpacken, ohne ihn zu kritisieren.

Ein Werbebrief muss so gestaltet sein, dass er zumindest gelesen wird. Verfassen Sie dieses Schreiben so kurz wie eben durchführbar. Lange Romane werden nicht gelesen. Es ist nicht einfach, kurz und knapp die Vorteile eines Angebotes zu schreiben, dazu so erfolgreich das man auch eine Rückmeldung bekommt. Prozentual liegt die Rückmeldung zwar nicht sehr hoch, aber das kalkuliert man ein. Achten Sie einfach mal auf die Werbebriefe, die Ihnen geschickt werden, welcher, spricht Sie an, welcher landet direkt im Papierkorb.

1 Blick
Die meisten Leser erkennen auf den ersten Blick, ob es lohnt, diesen Brief vollständig zu lesen. Deshalb ist die Strukturierung von Werbebriefen von großer Bedeutung.


2 Blick
Der zweite Blick geht meistens auf den Absender und das Betreff. Schreiben Sie eine einprägsame Betreffzeile, gestalten Sie Ihre Briefvorlage professionell.

3 Blick
Dann geht es zum eigentlichen Text, dieser muss überdurchschnittlich gut sein, den Leser neugierig machen. Reißerische Floskeln z. B. erstklassig, zuverlässig, erfolgreich, flexibel, leistungsfähig etc., schreibt jeder und wird diese Aussagen anpreisen, deshalb gehen Sie mit solchen Ausdrücken sparsam um. Viele Firmen  nutzen diese Aussagen ohne nachzudenken z.B. ich suche einen Kaminofen, nicht zu teuer. Ich stoße dabei mehrheitlich auf Firmen die unter 1500 Euro überhaupt keinen Kaminofen anbieten. Sie werben und bevorzugen dennoch die allgemeinen Aufhänger, billig, preiswert etc. nicht aber den Mehrwert. 

Gestalten Sie Ihren Brief leicht lesbar.  Absätze, nicht zu lange Sätze machen so ein Schreiben lesefreundlich. Bieten Sie Ihr Angebot professionell an. Kunden beauftragen Firmen, weil Sie jetzt oder später jemanden brauchen. Nicht weil Sie selbst sich so klasse finden, versetzen Sie sich in den Kunden, wie Sie reagieren würden. Natürlich sind Sie erstklassig, nur erzählen, kann man viel wie der Tag lang ist. Abheben von den Mitbewerbern, geschickt erklären das man vielleicht nicht anders, jedoch besser in diversen Bereichen ist, überzeugen vom Mehrwert.

Ich bin das richtige Unternehmen - ever -

Wie funktioniert  gut?

Ich bin überzeugt die visuelle, geometrische Gestaltung des Werbebriefs, nordet die Geschichte mehr ein als leeres anpreisen. Im Grunde braucht oft nur eine prägnante Aussage :«Erstelle Ihre Webseite für unter 400,00 €, überzeugen Sie sich hier, www.make-webdesign.de

Dieses Beispiel Werbeschreiben soll jetzt nicht unbedingt eine grundsätzliche Vorlage sein, es geht um die entscheidenden Eckdaten. Berücksichtigen Sie diese Angaben, Fehler vermeiden, dann hat man gute Chancen auf die ein oder andere Rückmeldung. Diese Werbeschreiben erhöhen natürlich, wie auch andere Werbemaßnahmen, den Bekanntheitsgrad. Das heißt Sie verkaufen nicht nur direkt, sondern auch indirekt. Beachten Sie bei ihren Werbeaktionen unbedingt das gesamte Paket. Kurz und knapp.

Eine geeignete Möglichkeit, um für einen späteren Zeitpunkt in Erinnerung zu bleiben, ist dem Schreiben eine Visitenkarte beizulegen. Visitenkarten heben viele Menschen oftmals auf, Werbebriefe jedoch landen früher oder später garantiert im Papierkorb.Erzählen Sie nicht zu viel über Ihre Person, versuchen Sie Sätze einzubringen, welche den Empfänger ansprechen. Sorgen Sie dafür das der Kunde Ihr Angebot auch genau versteht, schreiben Sie klar und eindeutig. Erklären Sie Ihr Angebot kurz und aussagekräftig, damit der Empfänger sofort erkennt, was Sie anbieten. 

Ich werde immer häufiger gebeten ein Werbeschreiben zu entwerfen. Meine Frage warum, wird fast immer gleich beantwortet, "Produkte und Dienstleistungen  branchenfremden Leuten erklären" Wobei ich mich natürlich umfangreich mit dem angebotenen Produkt auseinandersetzen muss, Fachleute werden mitunter viel zu kompliziert. Diese Vorgehensweise setzt sich im Business immer mehr durch, Laien schreiben z.B. Newsletter oder Produktbeschreibungen etc., wird vom Endverbraucher besser verstanden.

Eine Option ist, diesen Brief als Anlass für ein Telefonat zu nehmen. Vielleicht nach einer gewissen Zeit einen gut verfassten, sogenannten »Nachfassbrief« schreiben, noch einmal freundlich auf Ihr Angebot hinweisen. Kommt auf den konkreten Fall an, niemals nerven, es ist mitunter klug, zu einem späteren Zeitpunkt anzuklopfen.

Kunden auffordern mit z. B.

Was Sie anbieten möchten

Internetseite besuchen.
Rückruf

Kärtchen zurücksenden etc. bedeutet so viel wie :
"melde dich mal"
das kennt man, nur muss man es häufig selbst machen.
Jedoch .... ist es der legitime Grund dafür. 

Beispiel werbebrief

Betreff : Kernaussage 

Sehr geehrte/r …........Wir/Ich ... sind/bieten ... …...... an, dazu möchten wir Ihnen heute ein ausgezeichnetes Angebot machen. Unsere Leistungen/Produkte sind für Sie sicher von Interesse.

Ein bis zwei prägnante Leistungen/Produkte bzw. Erläuterung Ihrer Arbeit. Versuchen Sie einzelne Produkte hervorzuheben aus Ihrem Angebot. Sollte ein Bedarf jetzt oder vielleicht später vorhanden sein, mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Das Produkt/Leistung ist ein äußerst scharf kalkuliertes Angebot, Sie werden durch meine Arbeiten/Leistungen profitieren. Besuchen Sie meine/unsere Internetseite www. Ihreseite.de, informieren Sie sich über meine Arbeiten und lernen Sie das Unternehmen kennen. Wahlweise: Rufen Sie mich kurzerhand mal an, Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 012345678, ich gebe Ihnen gerne zusätzliche Auskünfte -
Wahlweise: Ich rufe Sie in den nächsten Tagen einmal an, um mich vorzustellen. Ich würde mich freuen Ihr Interesse geweckt zu haben und höre gerne wieder von Ihnen. 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Name 

PS anliegend lege ich einmal meine Visitenkarte bei, so haben Sie meine Kontaktdaten vorliegen. 
Vergessen Sie auf keinen Fall ein PS denn dieses wie auch die Betreffzeile, werden meistens nur vom Empfänger registriert.

Drei Dinge werden in der Regel gelesen bzw. überflogen: 
  • Absender
  •  Betreff
  •  das PS und das auch nur wenn die Präsentation stimmt. 
  • Nicht zu viel über lange Texte grübeln, die Zeit lieber in die optische Darstellung investieren
  • Fokussieren Sie daher ihre Ideen auf diese Punkte, sie werden den Ausschlag geben. 
Newsletter Beispiele

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