Freundliche Preiserhöhung Musterbrief
So erkennt Ihr Kunde den Mehrwert und die Notwendigkeit Preise anzupassen.
Preiserhöhungen machen Kleinunternehmer häufig ungern, sie befürchten einen Kunden zu verlieren.
Das ist ein unumgängliches, wichtiges Thema. Es ist kurz erklärt, dennoch machen es viele so ungern. Fingerspitzengefühl
wie auch eine freundliche Ankündigung ist angesagt.Mit einem guten Anschreiben erkennt Ihr Kunde den Mehrwert, darüber hinaus die Notwendigkeit Preise anzupassen.
Ist eine Preiserhöhung riskant? Nein, es ist unumgänglich,
zuweilen die Preise anzupassen. Preiserhöhungen sind für Ihren Kunden niemals angenehm. Sie sollten die Hintergründe dieser Erhöhung dem Kunden genau erläutern. Diese Beweggründe sollen den Kunden überzeugen, vermeiden Sie unwichtige,
nicht nennenswerte Hinweise
Gestiegene Lohnkosten, Kraftstoffe, Preissteigerung beim Vorlieferanten, Rohstoffe, Versicherungen sind relevante Gründe.
Können Sie als Gegenleistung Ihrem Kunden vielleicht ein besonderes Bonbon anbieten? Z. B. ein Skontoabzug, Mengenrabatt etc.
Preiserhöhung Vorlage - Muster - Beispiele
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere jahrelange Zusammenarbeit ist bisher sehr angenehm verlaufen. Sie kennen uns als zuverlässiges Unternehmen. Wir bemühen uns stets um hochwertige Arbeit ebenfalls um eine schnellstmögliche Ausführung. Gestiegene Lohnkosten, Rohstoffe und Kraftstoffe zwingen uns nun unsere Preise um XX % …. anzupassen. Die neuen Preise gelten ab .. XXX..., so haben Sie noch die Möglichkeit zu den jetzigen Konditionen zu bestellen.
Wir schätzen unsere Zusammenarbeit, möchten Ihnen deshalb einen Skontoabzug von ..x %, bei Zahlung innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung, anbieten.
Ggf. andere Vergünstigungen beispielsweise Mengenrabatt etc. anbieten.
Wir danken für Ihr Verständnis,
und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen
PS anliegend lege ich einmal meine Visitenkarte bei, so haben Sie meine Kontaktdaten vorliegen.
Vergessen Sie auf keinen Fall ein PS denn dieses wie auch die Betreffzeile, werden meistens nur vom Empfänger registriert.