1RED und topgewerbe sind jetzt so:
Keine Kunden, keine Arbeit
das ist ein Problem - deshalb erst einmal bei 1red nachsehen.
Viele Aufträge - keine Mitarbeiter
Auch ein Problem - kommt immer das selbe bei raus
Kein Geld
Vorteile Internet für kleine Firmen
Möglichkeiten Werbung, Website, Email
Papier und Werbung
Das Internet und Ihre Website entsprechen der Zeit, es darf auch nicht ansatzweise vernachlässigt werden. Sie sollten konsequent in der digitalen Welt präsent sein, jedes Unternehmen wird ohne professionelle, innovative Maßnahmen langfristig
zurückfallen. Viele Kleinunternehmer machen sich im "Jetzt" überhaupt keine Gedanken über die digitale Welt, sie arbeiten, haben gut zu tun, Aufträge sind konstant und doch wird der Zeitpunkt kommen wo Mitbewerber sich Ihre Kunden ohne Anstrengung einverleiben.
Oft kommt es aus dem Nichts, die Auftragslage verschlechtert, Altkunden werden weniger, Neukunden kommen immer spärlicher, die Firma wird irgendwann als altbacken, überteuert und unflexibel wahrgenommen.
Wer
nicht weiß wie und wo man anfängt, sollte für diese Aufgaben jemanden beauftragen, es muss keine "Agentur" sein, es gibt ohne Ende gleichgesinnte kleine Firmen die es den Anforderungen entsprechend, bezahlbar realisieren.
Viele
Firmen arbeiten und nutzen das Internet für das eigene Unternehmen gut durchdacht, jedoch gibt es auch immer noch viele die es bei Email und google belassen.
Strategie
Was will ich erreichen.
Benötige ich Hilfe
Möglichkeiten
Ideen
Budget
Planung
Kontakte
Angebote einholen
Preise vergleichen
Endverbraucher
Professionelle Werbeagentur
Finanzielle Möglichkeiten
Struktur
Entscheidung
Ablauf
Wichtigkeit
Langfristig
Kurzfristig
Mitbewerber
Branche Auftreten allgemein
Beobachten
Vergleichen
Positives ermitteln
Recherche
Endverbraucherverhalten
Innovative Entwicklung
Angebot
Nachfrage
Segment
Umsetzung
Eigene Aktivitäten umsetzen
Preise verhandeln
Aufträge besprechen und vergeben
Ziele abarbeiten.
Potenzial Business- und Marketingtipps für das Internet.
Die Frage, benötigt eine kleine Firma unbedingt Internet, lautet definitiv "JA"
Der erste große und wichtige Werbemaßnahme ist das Auftreten, Image und präsentieren der Firma. Angefangen beim Briefpapier, Visitenkarte, Internetseite etc.,damit zeigt man die Professionalität des Unternehmens, es ist der erste Eindruck.
Das Internet bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Was macht Sinn, was ist erlaubt. Das mächtigste Werbeinstrument ist die eigene Homepage, ohne Website spart man klar, man spart Kunden. Es gibt teure, günstige, sogar kostenlose Lösungswege um auf eine Firma aufmerksam zu machen, Besucher zu Kunden werden lassen. Strategisch, mit Weitsicht einsteigen, Webdesigner fragen, die haben Mega Erfahrung in diesem Fachgebiet. Facebook ist für mich keine Alternative, zeitintensiv, likes sind noch lange keine potenziellen Kunden. Bietet man kein herausragendes Entertainment, besteht die Gefahr in einer Schublade zu landen. Twitter wäre für mich bei der Frage, die bessere Lösung, kurze Tweeds, Mitteilungen, erscheinen mir frischer, unbeschwerter.
Die eigene Homepage bietet so viel mehr in Sachen Business, man muss nur wissen wie. Websites zeitgemäß designt zeigen dem Besucher umfassend das Angebot auf einen Blick. Machen Sie den Besucher interessiert auf die Inhalte. Interaktionen, Rückrufservice, Angebote anfordern, kostenlose Serviceangebote, Rabattaktionen, Newsletter Eintrag etc. es gibt eine Vielzahl an Aktionen. Über die Homepage lassen sich zur Entlastung, unzählige betriebsinterne Vorgänge abwickeln.
Website
Internetseiten zeigen die Professionalität einer Firma. Es ist ein komplexes Thema, deshalb lesen Sie den Artikel websites
Adressen
sind für jede Firma wertvoll, man darf E-Mail-Werbung schicken. Dieses darf man ohne die Einwilligung des Empfängers leider (es wird als SPAM einsortiert) nicht mehr tun. Der Begriff E-Commerce ist nicht nur elektronischer
Verkauf, sondern auch eine ganzheitliche Abwicklung von Geschäften über elektronische Medien. Ein innovatives Unternehmen nutzt diese Möglichkeiten im vollem Umfang. Kleine Betriebe sollten zunächst bedächtig, für Schritt, diesen
Weg einschlagen, dabei immer ein Ziel anstreben.Die Aussage »ich hab eine Seite« ist unter Umständen fatal. Sie verlieren Kunden, weil Sie keine transparente Informationsmöglichkeit und Abwicklung von Aufträgen bieten. Leider haben
viele Kleinunternehmer noch immer nicht den Wert und auch den Wettbewerb dieses Mediums erkannt. Solche Unternehmen werden mit der Zeit aussortiert, zu umständlich, zu zeitintensiv, fehlende Kompetenz usw.
Die Teilnahme am Medium Internet ist, wie im realen Business, nicht völlig risikofrei. Vieles, im Grunde alles, ist gesetzlich geregelt, kann auch bei Unwissenheit empfindliche Strafen nach sich ziehen. Es gibt sogar z. B. bei Spam Mails Haftstrafen. Also ist hier eine gewisse Vorsicht geboten, es macht Sinn sich über die eigenen Handlungen zu informieren. Sie können viele Fragen auf der Seite des Bundesministeriums zum Telemediengesetz nachlesen
gesetze-im-internet.deAls unbekanntes bzw. kleines Unternehmen haben Sie kaum eine Chance Newsletter Abonnenten zu bekommen. Bieten Sie Gutscheine, Gewinnspiele etc. für die Eintragung an. Es ist von großer Bedeutung, wenn es auch nur ein kleiner Kreis ist, E-Mails zu verschicken.Beispieltext. Klicke, um das Textelement auszuwählen.
Social Media Werbung Facebook und Co .
Eins vorweg :
Auch wenn ich von der Idee damals begeistert war, lehne ich heute Facebook ab. Wer ständig was zu berichten hat, okay. Aber da gibt es inzwischen bessere Plattformen.
Einer mit der größten Datensammler ever, Sie beteiligen sich daran ungemein, Sie geben Daten Ihrer Kunden preis, einfach so. Möchten Sie sich an diesen Medien beteiligen, sollten vor Beginn des Projekts die Details abgeklärt werden. Es ist eine Art mit Kunden zu kommunizieren, man bleibt aktuell im Gespräch..Es gibt sehr viele solcher Plattformen z. B. Facebook, Twitter, Instagram. Facebook ist einer der größten Anbieter, nur geht ist hier mehr um Unterhaltung, Firmen sprechen nicht unbedingt den richtigen Kreis an. Netzwerke z. B. Xing sprechen wieder eine spezifische Nutzergruppe an, macht mitunter mehr Sinn. Es ist zu überlegen, wo passt mein Unternehmen rein. Social Media Seiten sind unsagbar zeitaufwendig. Die Seite muss gestaltet werden, ein entsprechendes Impressum ist Pflicht, die Fanseite sollte regelmäßige Einträge haben, man muss mit Lob und Kritik umgehen können. Diese Seiten dienen zur Image- und Kundenpflege. Meine persönliche Meinung zu Facebook ist kritisch, manchmal ist es eher schädlich als nützlich.
Natürlich ist eine böse Aussage, aber es passt dennoch genau hier hin. Viele Firmeninhaber haben sich bislang keinen Kopf um die Facebook-Seite gemacht, tappen da unwissend auf Facebook herum. Man sagt »ich habe doch bei Facebook eine Internetseite, wozu eine eigene«. Ja man hat 1000 likes, das ist doch perfekt, besser geht es nicht. Was bedeutet jedoch ein like, nur ein ja gefällt mir, selten kommt jemand öfter vorbei. Auf Facebook ist eine Seite wie die andere, wo unterscheidet man sich da noch? Es kostet Zeit und Zeit ist Geld, ein »like« bedeutet nichts. Ist so. Ich mal behaupten, 1 neuer Kunde ist um ein vielfach wertvoller als 1000 likes. Dieser Kunde kommt normalerweise über die eigene Homepage. Warum frage ich mich, investieren Firmeninhaber ihren Einsatz, die Energien nicht in ihre eigene Homepage. So gewinnt man Kunden, so bindet man Kunden, nicht durch diese „alle sind gleich“ Seiten.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen einzigartig, geben Sie einen ersten Eindruck, pflegen Sie Ihren virtuellen Showroom. Glauben Sie mir, Sie werden neue Kunden gewinnen, diese Kunden werden Sie weiter empfehlen, wenn das Auftreten passt. Also ich würde eine Firma mit einer Facebook-Seite nicht weiter empfehlen, ich wüsste nach einem Tag nicht mehr, was ich alles wo gelesen habe. Mal ehrlich, dieses banale aus den Fingern gesogene Zeugs, weil es muss, ja ständig was Neues stehen, ist doch nun wirklich nicht positiv. Genau, man geht unter, war ich nun bei Firma Meyer oder doch bei Firma Müller, keine Ahnung sah alles gleich aus.
Jeder sollte wissen was passiert dort wirklich auf Facebook. Hey da gibt es jemanden, der reibt sich die Hände und grinst über so viel Einfältigkeit der Menschen. Was da genau mit Ihnen und Ihren selbst vorbereiteten Daten und Verbindungen passiert, muss jeder genau wissen. Erst dann Entscheiden, ich mache eine »alles sind gleich Seite« Kennt man die Spielregeln und hat dauerhaft seinen Kunden etwas zu sagen, dann ist Facebook vielleicht wirklich eine gute Sache.
Vernetzung
Die eigene Website ist die Grundlage um ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Es ist eine wertvolle Unterstützung einer jeden Firma. Der kleine Betrieb kann durch seine Präsenz und Teilnahme am online-geschehen brandaktuell agieren. Er muss sich, um nicht bald außen vor zu sein, an diesem Medium beteiligen. Internetseite Ihre Werbemaßnahme überhaupt. Vermeiden Sie unbedingt Fehler, schlechtes Erscheinungsbild, veraltete Technik, denn Sie Kunden, verlieren, das darf nicht passieren. Es gibt kleine Agenturen von Webdesignern, die umfassend beraten, betreuen und für alle Fragen ansprechbar sind. Eine kleine Webagentur ist immer günstiger als eine große Agentur, erfüllen aber in der Regel die Anforderung gleichwertig. Es gibt für jedes Budget eine Lösung. Ein zusätzliches Ziel einer Seite soll die Platzierung in den Google-Ergebnissen sein, eine Platzierung auf der ersten Seite, bedeutet viel „Laufkundschaft“. Vergleichen Sie Ihre Seite mit einem Ladenlokal, Dekoration, Inhalte des Geschäftes sollten ansprechend präsentiert werden, Ihre Google Platzierung könnte man mit der stationären Geschäftslage vergleichen. Leisten Sie Ihren Beitrag am Netzwerk, so bekommen Sie Unterstützung eines anderen Netzwerk. Geben und Nehmen.
Bekanntheitsgrad durch Onlinewerbung
Es gibt eine Menge an Möglichkeiten, passend zur Branche und Budget. Eine effektive Werbung ist die Streuwerbung, eine sinnvolle Art eine Firma bekannt zu machen. Kleine Seitenbetreiber einfach mal ansprechen, ggf. einen Vermittler, hier bekommt man für ein paar Euro eine effektive Werbung. Daneben gibt es die Bannerwerbung, attraktiv für Shop und Handel. Recherchieren Sie im Internet nach Linktausch und Affiliate, dort findet man günstige, mitunter kostenlose im Zuge von Bannertausch, attraktive Werbeplätze. Sie erzeugen mit einer flächendeckenden Verbreitung, besser gesagt Verlinkung, die »Wichtigkeit« der Homepage im Netz. Google orientiert sich ebenfalls stark am Standort der Firmen, man bekommt somit auch viele Besucher aus der eigenen Region. Sehr wirkungsvoll ist die Werbekampagne bei Google. Man erreicht früher oder später jeden User, die Anzeigen erscheinen nicht nur im oberen Bereich der Suchergebnisse, auch auf beinahe allen Homepages. Nachteil: Es st schon recht teuer, da Etat kann aber vorher genau definiert werden. Eine Vorbereitung der Adwords trägt zum Erfolg der Aktion bei.
Ich persönlich finde eine im Content Werbung echt gut. Werbung auf Seiten die genau Ihr "Thema" zeigen, ist sehr effektiv.
Beispiel : Möchten Sie auf dieser Seite 1red Werbung schalten? Als Beitrag, als Anzeige in den Artikeln z.B. Unternehmensberater, Texter, Grafiker, Webagentur?
denn es kann erfolgreich sein.
Verzichten Sie auf aggressive Werbung.
Ausgefeilte Werbemaßnahmen werden geschickt geplant, Klickrate und Impressionen lassen sich zielgenau auswerten, die genaue Effektivität zu bestimmen. Für wen das alles spanisch klingt, der sollte seinen Webdesigner ansprechen, der gibt erste Tipps.
Internet Nutzung und Werbung kostengünstig für kleine Firmen. Effektive und preiswerte Möglichkeiten. Preise vergleichen und die richtige Werbemaßnahme die was bringt finden.Einige Beispiele:
Pro und Contra
Projekt
pro
contra
Backlinks ****
Teilweise kostenlos
Günstige Angebote über sog. Backlink Agentur
Direkt mit Seitenbetreiber verhandelbarUmweg über Backlinks ist für die google Suchergebnisse
bedeutend und bringt durch die Platzierung neue Kunden.
Weniger um neue Kunden zu bekommen. Sollte mehrfach
gebucht werden. Streuwerbung
Arbeitsintensiv
Affiliate Programme
Bild und Textanzeigen werden gezielt gebucht. Keine "Klick" Abrechnung, dem Seitenbetreiber wird nur bei einem Kauf Provision vergütet. Erfolgsprovisionen. Sehr genaue Daten zu den Anzeigen.
Nur über Afiliate Agenturen buchbar. Kleine Seitenbetreiber sind wenig interessiert. Anzeigenbanner müssen/sollten vorhanden sein Für Kleine Firmen nicht interessant.
Gastbeiträge ****
Beiträge auf Portalseiten und Blogs. Sehr wirkungsvoll, weil es
ein Themen bezogenes Publikum erreicht. Manche Seitenbetreiber übernehmen die Texte/Artikel. Links und Fotos können eingesetzt werden. Kann über Agenturen gebucht werden, kostengünstiger wenn man Seitenbetreiber direkt anspricht. Inhalte werden abgesprochen. Preis - Leistung sehr gutWerbemaßnahme auf Seiten die genau "Ihr" Thema haben und die richtigen Kunden anspricht. Kann sehr gut ohne Agentur, selbst umgesetzt werden.
Texte können/sollen selbst verfasst werden. Laufzeiten werden meist über ein Jahr festgelegt. Angebote sollten eingeholt werden. Es gibt Agenturen, ist nicht ganz billig.
Direktverlinkung *****
Links/Werbeplatz auf Websites die eng mit Ihrem Projekt/Produkt verknüpft sind.Auch eine der besten Werbeanzeigen, man spricht nicht ein allgemeines Publikum an, sondern direkt die Richtigen.
Recherche. Über Backlinkagenturen relativ teuer.
Werbekampagne
Großes Werbeprojekt, eine Mischung aus allen Angeboten. Sehr gute Streuwerbung. Gezielte Auswertungen Sehr effektive Möglichkeiten
Sollte möglichst über eine Werbeagentur gebucht werden. Aufwändiges Projekt und teuer. Nur schlecht für kleine Unternehmen umsetzbar.
Google ****
Anzeigen erscheinen nicht nur auf der Google Startseite, auch auf Websites immer auf das Thema abgestimmt. Man kann ein Budget festlegen, Anzeigen werden nur bis Etat verbraucht ist geschaltet. Gute Kostenkontrolle. Große Bereitschaft der Website Betreiber, weil Google recht fair nach Klicks vergütet.
Auch kleine Werbemaßnahmen können dadurch geschaltet werden.Man kann es sehen wie man will, es wird auch der "letzte" mit dieser Werbung erreicht. Also die Wirkungsvollste, ebenso wie die Direktbuchungen bei den Seitenbetreibern.
Sollte möglichst über eine Werbeagentur gebucht werden. Aufwändiges Projekt und teuer. Nur schlecht für kleine Unternehmen umsetzbar.
Gutschein/Vergütungs Portale
Für Shops und Dienstleister eine sehr gute Kundengewinnung. Auf den ersten Blick scheint es den Gewinn zu schmälern, ist aber billiger als Werbekampagnen. Es bringt neue Kunden, großer Effekt ist jedoch die Kundenbindung.
Gute, immer aktuelle Anzeigen, über Agenturen oder Portale buchen.
Die **** Projekte sind für kleine Firmen realisierbar.
Sie wissen, bei Werbemaßnahmen im Internet dreht sich immer alles um das Thema Datenschutz
Und plötzlich steckt man mitten im Thema.
Beispiel Google
Der Website Besucher hat das Gefühl, er wird regelrecht verfolgt mit der Werbung, immer abgestimmt woher man kommt. Ja, machen die, brutal aber für den Werbetreibenden kann es nicht besser laufen. Die Publisher, die Werbung auf Ihren Websites zur Verfügung stellen, finanzieren ihre Seiten damit. Hin und wieder mal anklicken ist daher sehr nett. Die beiden Parteien sind zufrieden, den Verbraucher stört es, aber nur manchmal.
Google ist aber nicht das Grauen schlechthin. Google gibt auch viele Dienste dem Besucher kostenlos zurück. Wer nutzt nicht die Suchmaschine, Android Handy, Google Maps, Terminplaner, kostbare Tools für Seitenbetreiber und und... es gibt unfassbar viele dieser kostenlosen Dienste, Unzähliges kann man exakt kontrollieren und auch vieles einfach im Account abstellen. Google + ist inzwischen eingestellt, hmm... ich vermute warum. Also die Nehmen nicht nur,
Ein anderes
Beispiel Facebook
Leben auch von der Werbung. Nur lassen die sich die Daten zunächst mal von den Mitgliedern vorsortieren, Name, Adresse, Alter, Beruf, Bildung, Freunde Umfeld und und.
Klar bekommt man was zurück, man darf die Plattform nutzen Wie sich hier die Datenschutzverordnung langfristig durchsetzt, kann ich auch nicht sagen. Sammelt man auf seiner Facebook Seite öffentlich Daten von Kunden, trägt man nicht selbst Verantwortung für den Datenschutz? Impressum Pflicht gibt es ja bereits. Die Argumente, Facebook hat halt jeder, klar... aber man kann das (alles) nicht wirklich kontrollieren. Wie viele haben einen doppelten Account, ungesetzliche Accounts, ist auch immer ein Thema. Die neue Datenschutzverordnung ist so neu nicht, nur jetzt kann es zu Anzeigen kommen, bekommt Facebook (werden sie weiterhin) Probleme, sitzt man womöglich im selben Boot, frage ich mich.
Ich würde mir eine Plattform wünschen, wo ich nachvollziehen kann was mit meinen Daten passiert, meine privaten Angaben nicht veröffentlicht werden, Boshaftigkeit ausgeschlossen wird usw. und keine Organisation getrieben von Größenwahn und Gier. Oder??
Online Shop
Handel im Internet ist unkompliziert, wenn ein Segment im Einzelhandel angesiedelt ist, muss man diesen Vertriebsweg unbedingt ins Auge fassen. Bereits mit einem schlichten Shop System lässt sich das relativ günstig realisieren. Diese Systeme sind inzwischen so ausgereift, dass Sie im Grunde nur noch die Ware einpflegen müssen und verschicken. Man verkauft mit einem geringen Arbeitsaufwand bzw. Personal, möglicherweise erst mal nur minimal jedoch sind die Perspektiven langfristig enorm. Die Umsatzzahlen im Vergleich zum stationären Handel steigen von Jahr zu Jahr. Der Einzelhandel Vorort stöhnt und jammert wegen der Konkurrenz im Internet, kaum einer ist bereit an dieser Party teilzunehmen. Dabei ist es so einfach, zumindest eine kleine Plattform für die Kunden zu schaffen, das verstehe ich absolut nicht. Machen Sie es anders.
Preisvergleiche
Im Internet kann man jeden Artikel, in riesiger Auswahl finden und somit Preise vergleichen. Gehen Sie mal in die Innenstadt, da gibt es doch kaum noch Auswahl. Im Gegensatz zum »Weltmarkt« können die Geschäfte Vorort auch gar nicht so breit aufgestellt sein. Aus diesem Grunde sollten Sie einen Einstieg ins Netz wagen. Klein aber fein mit mischen. Firmen, die bereits mit Ihrem Handel im Netz vertreten sind, dürfen niemals Preise und Konkurrenz aus den Augen verlieren.
Suchmaschinenoptimierung kurz SEO und Handy responsive Darstellung, wer es noch nicht berücksichtigt sollte sich kümmern. Die beste Internetseite "ohne" macht keinen Sinn.
Digitale Arbeit
Die Digitalisierung wird sich in absehbarer Zeit komplett durchsetzen. Der Einstieg ist gar nicht schwierig, wer einen PC hat und Internet hat, sollte sich herantasten, Hilfe findet man sehr mühelos. Zu Beginn ist es vielleicht nur eine Informationsquelle, Konkurrenz beobachten, Lieferanten erkunden und neue Märkte auftun. Das ist schon sehr viel. Ihre Kunden wollen, sie werden überwiegend übers Netz mit Ihnen kommunizieren und arbeiten. Bei den Lieferanten ist es genauso. Angebote, Rechnungen gehen fast nur online raus. Verpassen Sie diesen Zug nicht. Ein Geschäftsinhaber sollte immer sorgsam mit seinen Informationen in der Öffentlichkeit umgehen. Bestimmen Sie selbst, was die Welt über sie erfahren muss. Peinlich finde ich, private Facebook Seiten der Firmeninhaber, mitunter auch Mitarbeiter, Seiten mit Angaben von Interessen, Freunde/Bekannte, die Daten. Womöglich noch mit dem echtem Namen Adresse, Schulbildung und Vorlieben. Es ist nicht professionell, Kunden lesen es, schlecht für das Image.
SEO die Optimierung Ihrer Internetseite.
SEO die Abkürzung von Search Engine Optimization, aus dieser Optimierung von Webseiten ist zunehmend ein umsatzstarkes Gewerbe geworden. Also es heißt SEO aber nicht alles, wo SEO draufsteht, ist auch SEO drin. Sie und Ihr Webdesigner sind die SEO Spezialisten an vorderster Front. Viele Webdesign Agenturen bieten dieses oft als zusätzliches Angebot an, weil Sie können, oder wollen diese aufwendige Programmierung nicht im Preis enthalten haben. Manche Webdesigner machen es selbstverständlich, zumindest die Grundprogrammierung. Die Agentur trägt ihren Teil zum Erfolg der Seite bei, aber auch Sie müssen Ihren Teil dazu beitragen in Form von Inhalten. Google bevorzugt »ehrliche« Seiten, Webseiten, die wachsen, beständig sind, aber auch sehr alte Domains, Webseiten, die solide und von Interesse sind. Die Frage demzufolge ist, wie bleibe ich dauerhaft in einer anständigen Google Position. Hier spielt wieder Ihr Content eine große Rolle, aber auch ein Sanftes nach und nach optimieren.
SEO ja unbedingt!. Sie und Ihre Webagentur machen das Ding in der Regel am besten. Es gibt Miliionen von Anbietern im Netz, deshalb sind die Angebote explizit zu prüfen.
Machen Sie das nicht, werden Sie auch nicht gefunden. Hier sollten Sie Hilfe holen, wenn Sie sich im Netz etablieren wollen. Es ist die Basis zuzusagen, es muss berücksichtigt und umsetzt werden. Je mehr ein Unternehmen wächst, je mehr wird man Digital und vernetzt arbeiten.
Das waren nur einige Tipps zum großen Projekt Internetwerbung.
Die Frage, benötigt eine kleine Firma unbedingt Internet, lautet definitiv "JA"
Logo
Es macht auch für kleine Firmen Sinn ein Logo oder einen werbewirksamen Slogan zu haben. Briefpapier, Fahrzeuge, Flyer, Internetseite etc. überall taucht dieses auf, ihr Wiedererkennungswert steigt enorm. Es ist von zentraler Bedeutung, hilft ihnen sehr, kostet nicht viel.
Internetseite
Ihre Aufträge hängen aber auch sehr von Ihrer Präsenz im Internet ab. Zeigen Sie sich kompetent, geben Sie Ihren Kunden eine höchstmögliche Informationsmöglichkeit. Es ist Ihr „Schaufenster“, es stehen da nicht wie im realen Leben ein paar Leute vor, nein mitunter stehen da Hunderte, unter Umständen täglich. Qualitativ hochwertige Internetseiten bringen langfristig Kunden und halten kurzfristig Altkunden. Jeder, Sie eingeschlossen, arbeitet gerne mit Firmen, die günstig sind, ein positives äußeres Erscheinungsbild haben und fit sind. Es ist ein, zunächst Unbemerktes kennenlernen dann natürlich eine Informationsplattform über Ihre Leistungsfähigkeiten und Erfahrungen. Hier macht der Kunde sich ein erstes Bild, ist es gut gemacht, eine der besten Werbemöglichkeit überhaupt. Zusätzliche Infos über eine hochwertige Website, finden Sie im Artikel „Internetseite“.
Zielgruppe
Überlegen Sie sich wo stecken Ihre Kunden, was benötigen diese. Wen wollen Sie mit ihrer Werbung ansprechen. Junge, Alte, ist das Produkt preiswert, teuer, einfach oder hochwertig etc. Ihre Kunden sind zunächst einmal völlig ahnungslos, wissen nichts von Ihnen, was sie anbieten, dass es Sie gibt. Was würde Sie persönlich denn überzeugen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung in Auftrag zu geben? Sie müssen sich also Gedanken machen, warum genau Ihre Firma den Auftrag bekommen soll, was Sie dafür bieten. Verkauft man Kinderschokolade, sind die Kinder bzw. Eltern die Zielgruppe. Eine weitere, wichtige Überlegung ist, welchen Nutzen hat Ihr Kunde. Ist halt ähnlich wie bei den Reportern, die „W´s“, müssen festgelegt werden.
Image
Ein hochwertiges Image ist für jede Firma das A und O sozusagen. Ihr Auftreten, Ihre Arbeit, Ihr Service. Ihr größtes Werbeinstrument überhaupt, ich denke, da kommt dann sogar eine Fernsehwerbung nicht mit, deshalb arbeiten Sie hier intensiv, glauben an Ihren Erfolg. Auch wenn Ihr Unternehmen eher klein ist, sollte Ihr Auftreten zeigen, dass Sie engagiert arbeiten. Es entsteht sonst womöglich sehr schnell der Eindruck, dass man eine „Sofafirma“ ist.
Bekanntheitsgrad
Bedenken Sie ein zentraler Bestandteil in der Werbung, ist der Bekanntheitsgrad, dieses wird oft unterschätzt. Eine Kunde benötigt zurzeit keinen Maler, ist für ihn aber gut zu wissen, WEN es da gibt. Hier ist jetzt Ihr Erscheinungsbild, Ihr Auftritt, der dem Kunden im Gedächtnis bleibt. Wenn es das Budget erlaubt investieren Sie in die sogenannte Streuwerbung, tauchen Sie wann immer nur durchführbar auf, ohne zu nerven. Liefern Sie z.B. nicht an Endverbraucher, sollten Sie unbedingt auch etwas für Ihr Auftreten und Ihren Bekanntheitsgrad unternehmen. Auch hier ist das Erscheinungsbild, eine großartige, seriöse Präsentation, zwingend nötig. Sie unterstützen damit Ihre Kunden und deren Kunden, weil alle zufrieden sind, wenn sie mit einer aufgestellten Firma arbeiten bzw genau das passende Produkt haben.
Weitsicht.
Sie sehen es ist noch keine „aktive Werbung“ gelaufen dennoch haben Sie einen relevanten Schritt in die Werbung getan. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Altkunden denn auch die werden, wenn sie zufrieden sind, wieder zu Neukunden. Bringen Sie sich immer mal wieder sympathisch in Erinnerung. Einen Anlass zum Aufhänger für einen Brief oder Telefonat nehmen, zur Abwechslung mal einen Ostergruß statt Weihnachtswünsche etc.
Werbepräsente
Werbegeschenke sollten nicht aufdringlich sein, sondern einfach nur eine Aufmerksamkeit um Kunden zu zeigen, dass man an ihn denkt. Der kleine bis mittlere Betrieb kann hier durch Kleinigkeiten, z. B. Feuerzeuge mit Firmenschriftzug, ein kleines Schreibmäppchen mit Kugelschreiber, schenken. Eine besondere Zutat zum Kochen, wie ein gutes Olivenöl, ist wirklich nett. Dinge, die man nicht so schnell in den in den Müll schmeißt. Verschonen Sie Ihre Kunden mit, billigen unnötigen Krempel, der unterm Strich eh im Abfall landet. Dazu ist Ihr Geld zu wertvoll. Ich bekam z. B. einmal im Sommer, während einer Hitzewelle, einen winzigen Ventilator für das Gesicht zugeschickt. Ich fand das so charmant , habe mich richtig darüber gefreut. Eine andere Firma schickt mir an Weihnachten eine Schachtel Lebkuchen direkt aus Nürnberg, soll ich mal ehrlich sein, ich freue inzwischen immer richtig darauf. Sie erhalten mit diesen kleinen, unaufdringlichen, Aufmerksamkeiten das Band zwischen Ihren Kunden aufrecht und diese tragen dann Ihre Zufriedenheit in die Welt. Das sollen Werbegeschenke und Grüße erreichen, unterscheiden Sie sich, man wird weiter gerne Geschäfte mit Ihnen machen. Wenn Ihnen da nicht so wirklich was einfällt oder Sie einfach keine Zeit finden darüber nachzudenken kann ich Ihnen einen sehr fundierten Fachmann empfehlen. Er hat immer gute Ideen für jedes Budget. (Info von mir, bitte melden).
Ein wesentlicher Werbespot ist Ihr Name, Ihr Ruf, ihr Image.
Internet
Suchmaschinenoptimierung um mehr Besucher auf Ihre Seite einzuladen, ist eine zwar nicht deutlich sichtbare, aber wirkungsvolle Maßnahme. Eine optimale Website, liebt unser aller Google, hilft Ihnen manchmal zu einer besseren Position in den Suchergebnissen. Sie können auch auf anderen Internetseiten Platzierungen, zum Thema passend, buchen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten. Es gibt Agenturen wo Sie Werbeanzeigen bereits für unter 10,00 Euro buchen können oder eine direkte Bannerwerbung starten können. Wenn Sie auf wissenswerte Websites kommen, fragen Sie ruhig direkt mal nach dem Preis einer Werbeplatzierung, ist oft sehr günstig.
Vernissage
Wenn es Ihre Räumlichkeiten zulassen, machen Sie einen Tag der offenen Tür. Ein Geschäft kann da sehr leicht einen Anlass finden. Ein Handwerksbetrieb kann zum Angeln oder Weihnachtsbaumschlagen einladen, eine produzierende Firma kann natürlich auch mal den Endverbraucher zur Firmenbesichtigung einladen.
Zeitungsanzeigen
Zeitungsanzeigen sind extrem teuer, auch lange nicht mehr so effektiv. Man sieht in den Zeitungen das dort gar nicht mehr so viele Anzeigen auftauchen, als es früher einmal war. Beilagen erreichen mehr Menschen aber auch diese sind teuer. Eine pfiffige Sache ist, sofern Sie ein Ereignis in Ihrem Betrieb haben. Ein Jubiläum sowieso, aber auch Aktionen oder über etwas richtig Neues informieren. Benachrichtigen Sie die Presse, möglicherweise bekommt man dann kostenlos einen Artikel über Ihr Unternehmen. Die nehmen das eigentlich sehr gerne. Sie sollten durchaus eine aussagefähige Werbeanzeige vorliegen haben und diese zu Pressearbeiten einsetzen. Das kostet Geld, deshalb muss es Erfolg haben.
Eine fade, langweilige Anzeige bringt Ihnen nichts, das kostet unnötig, lassen Sie es lieber gleich. Haben Sie nicht die Zeit und Ideen, holen Sie sich fachkundigen Rat. Auf der Seite logo-schmiede.de gibt es nicht nur Logos, Sie können dort auch Anzeigen gestalten lassen. Mal so ganz offen unter uns gesagt, es ist schon arg blöd, wenn wir so langweilige Anzeigen sehen. Häufig werden einfach nur Visitenkarten als Vorlage genommen oder welche die extrem simpel ohne Sinn, selbst gemacht wirken. Tipp Ihre Anzeige, soll etwas bewirken, mehr Umsatz (wollen wir alle) wir möchten uns aber positiv vom Mitbewerber abheben.
Wir wollen von potenziellen Kunden wahrgenommen werden,
Sie möchten sich als eine besondere Firma präsentieren. Um eine Anzeige zu gestalten, müssen Sie sich zunächst mal Ziele setzen. Es macht mehr Sinn 200 wirkliche Kunden zu erreichen, wie 200 die Sie gar nicht brauchen können. Sie wollen z. B. Architekten und Bauherren ansprechen, dass genau diese Sie auch wahrnehmen, nicht aber die Gemüsehändler. Schlechtes Beispiel einer Anzeige z. B. ein Maler der schreibt Malermeister – Strich drunter - Pinsel wahlweise Pinselstriche – Malerarbeiten – vielleicht noch günstig oder billig. Aufzählung der Leistungen/Produkte – Adresse – Ende. Dieses Beispiel passt auf unzählige andere Branchen.
Deshalb heben Sie sich ab.
Wo kann ich Anzeigen schalten?
• örtliche Presse
• Stadtteilzeitung
• Fachpresse
• überregionale Presse
• Internet
Ziel setzen.
• Welche Zielgruppe will ich erreichen
• Was erwarte ich an Rückmeldungen?
• Wird meine Firma registriert/Bekanntheitsg
• Seriosität
• Kompetent
• Vertrauensvoll
• Leistungsfähig
• Einzigartig
• Produktüberzeugung
• Jung
• Witzig
Welchen Eindruck sollte die Anzeige vermitteln?
Bestandteil Werbeaussage
Überschrift
• Ihr Logo sein
• Eine Grafik
• Ein Slogan
• Ein Aufhänger Aussage auf den Punkt bringen ggf.der Slogan
• Ihr Produkt
• Ihre Leistungen Text
• Wenig Text sondern aussagefähige Kernpunkte Ihrer Arbeit.
• Adresse E-Mail Telefon, Homepage
Es ist immer entscheidend, ob Sie schwarz-weiss oder farbig inserieren. Nicht auf die Optik schauen, sondern auf die Taktik. (manche Werbespots im Fernsehen, blöd aber wirkungsvoll) Das ganze muss dann natürlich eine runde Sache ergeben. Wichtig ist, dass Ihre Aussage klar verstanden wird. Produkt Leistung Ihr Name und das Ganze richtig nett. (Mal so gesagt)
Flyer
Werbeplakate z.B. Sportplatzwerbung, wenn Ihre Zielgruppe dahin passt oder Flyer die Sie an markanten Stellen Ihrer Zielgruppe auslegen z. B. Tankstelle, Messen, etc. Prospekte Ihrer Produkte oder Referenzmappen können an eventuelle Auftraggeber verschickt werden. Ersetzen aber inzwischen keine Internetseite mehr, die meisten, Sie eingeschlossen, finden mühelos und rascher alle Informationen im Netz, wir gehen langsam alle ins papierlose Zeitalter. Für Besuche beim Kunden oder um einen Kontakt herzustellen, sind Hausprospekte und Referenzmappen immer noch ein Muss. All diese Schritte sind für den kleinen Firmeninhaber realisierbar, Kosten sind überschaubar, vor allem können Sie auch Schritt für Schritt durchgeführt werden.
In früheren Zeiten hieß es Reklame, hört man kaum noch, hatte aber auch was.