1R​ED und topgewerbe sind jetzt so:

Tipps für kleine Firmen

Keine Kunden, keine Arbeit

das ist ein Problem - deshalb erst einmal bei 1red nachsehen. 

Viele Aufträge - keine Mitarbeiter

Auch ein Problem - kommt immer das selbe bei raus 

Kein Geld

Strategie entwickeln

Strategieplan kostenlos. Einfach zu verstehen und auch für den Laien umsetzbar.

Es gibt viele Fachausdrücke, wo man nicht so wirklich versteht (muss man auch nicht) um was es geht. zb

? Das die Leistung abzüglich variable Kosten die Deckungssumme ist.
? Wie man die Direkt- und arbeitserledigungskostenfreie Leistung ausrechnet.
? Wissen Sie was das bedeutet, entgangene Gewinne zeigen Opportunitätkosteh auf.

.....sind nur drei Beispiele, kein Scherz.

Strategie um eine Firma aufzubauen.

Strategie um eine Firma neu aufzustellen. 

Strategie für Existenzgründer

Vorlagen Strategie

Es geht darum eine kleine Firma profitabel zu führen, um gut davon zu leben, oder? Eine Unternehmensstrategie ist daher zwingend notwendig.  

Wo steht meine Firma jetzt - Wo will ich hin - Wo will ich irgendwann sein.

Mit den nachstehenden "Vorlagen in Deutsch" kommt der Kleinunternehmer zunächst mal klar. 

Wer keinen Unternehmensberater hat der diese Aufgaben übernimmt und der die Begriffe übersetzt, muss nicht schlechter aufgestellt sein. 

Nur gemacht werden sollte es, ob Berater oder aus eigener Kraft, diese Firmen sind letztendlich dann wirklich besser aufgestellt.

Soll ich mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Ich arbeite inzwischen nur noch Digital und Papierlos, ich kann Ihnen aber versprechen nur wer die Wurzel versteht, die Basis auf was das Ganze aufgebaut ist, der versteht auch die oft verwirrenden Fachköpfe. z.B. Ich habe Buchhaltung auf dem Papier mit Journal gelernt, ich weiß und sehe mehr als die Steuerfachgehilfin. Ich durfte mehrere Existenzgründer vor vielen Jahren begleiten, wir haben genau mit diesen einfachen Mitteln diese Firmen aufgebaut, wahre Geschichte : alle sind "Groß" und erfolgreich geworden. 

Also Back to the roots, wie sagt man von Nix kommt Nix.  

Dazu müssen Sie sich Gedanken machen und es ist hilfreich zu wissen was man bedenken muss. Hier finden Sie eine kostenlose Vorlage die Ihnen hilft nichts zu vergessen, es zu notieren damit nichts in der Zukunft vergessen wird. Sehen Sie diese Vorlage als Gedankenstütze, erklärt wie man es versteht. 


Dazu müssen Sie sich Gedanken machen und es ist hilfreich zu wissen was man bedenken muss. Hier finden Sie eine kostenlose Vorlage die Ihnen hilft nichts zu vergessen, es zu notieren damit nichts in der Zukunft vergessen wird. Sehen Sie diese Vorlage als Gedankenstütze, erklärt wie man es versteht.

Strategie und Businessplan gehören zusammen

Strategie - Anleitung Vorlagen und Vordrucke

Eine Strategie bedeutet:

Bestandsaufnahme - wie ist meine Situation jetzt.
Ein Ziel formulieren - wo will ich hin.
Umsetzen der Vision - anpacken und machen.


Gespräche mit der Bank um die Firmenstrategie vorzustellen, führen die meisten Geschäftsleute. Kann man aber Pläne, Vorhaben, Wege, professionell aus dem Kopf darstellen, wird Maßgebliches womöglich vergessen. Beachten sollte aber jeder, die Bank entscheidet nicht nur nach Ihrem Auftreten, nein sie bewertet Ihr Vorhaben explizit.

Eine Firma: stärken – ausbauen – stabilisieren – erweitern – erfolgreicher.

Macht man sich selbstständig hat man sicher eine Vision einen Plan im Kopf.  Diese Planung wird in vielen Punkten natürlich fehlerlos umgesetzt, dennoch macht es Sinn diese Gedanken zu Papier zu bringen, man plant:

Kurzfristig – Mittelfristig – Langfristig.

Kurzfristig – Mittelfristig – Langfristig. Alle Unternehmer die auf Ihrem Level bleiben wollen, Auftrag - Rechnung und gut, sollten vielleicht doch einen kurzen Blick auf die Tipps werfen, vielleicht hilft eine kleine Gedankenstütze dennoch.

Eine Firmenstrategie ist immer der Anfang eines Weges in die Zukunft.

Müssen Sie sich selbst um Ihre Firma kümmern, die Weichen für diese Zukunft stellen, dann machen Sie gescheite Pläne. Die „Großen“ machen es vor, starten Sie ebenfalls in eine langfristig sichere, erfolgreiche Zeit.

Sie sind Seniormanager – Mittelmanager – Juniormanager in einer Person. Strategien entwickeln bedeutet, Wege, Intention, Ideen, Konzeption, Visionen, dabei den Anfang und das Ziel finden. Der Kleinunternehmer kommt leicht an einen Punkt, wo er denkt, es geht nicht mehr, kann man das Vorhaben überhaupt bewältigen. Stammkunden verlieren, da fallen Betriebe oft in ein riesiges Loch, was tun? Die Selbstständigkeit aufgeben, vor allem etwas langjährigen Firmeninhabern, im Grunde nicht durchführbar.

Es bleibt nur eins, einstige Visionen, die Energie, das Selbstbewusstsein aus den Anfängen wieder zu aktivieren. Sie können das, weil Sie haben das bereits einmal geschafft. Erinnern Sie sich, Sie haben damals Ihre finanzielle Situation aufgestellt, Sie haben um Kunden gekämpft. Oftmals zu schlechten Bedingungen. Sie haben es geschafft gute, vor allem feste Kunden an Land zu ziehen.


Was aber tun, wenn Aufträge ausbleiben, Kunden wegbrechen, der Wettbewerb enorm hart ist. Sie müssen fortwährend, aktiv und aufmerksam am Markt teilnehmen. Starten Sie aufs Neue, diesmal gehen Sie strategisch vor, verfolgen das Ziel. Verinnerlichen Sie sich den Gedanken „«ich, schaffe das, ich stemme die Kiste«. Anleitungen, die man überall findet, kommen von professionellen Unternehmensberatern, ist es finanziell machbar, ist es die optimale Lösung. Muss sich ein Betriebsinhaber alle Informationen selbst suchen, das ist oft schwierig, ein Laie findet keinen, kostengünstigen Ansatz um eine Strategie umzusetzen. Anleitungen wirken oft unverständlich, kaum jemand hat tatsächlich Lust sich mit einem schwierigen Themengebiet auseinanderzusetzen.

Vergessen Sie nie, unsere Wirtschaft, alle Firmen, haben doch eins gemeinsam, sie arbeiten an der gleichen Grundidee und Geschäftsvorfällen. Die Großunternehmer mit viel mehr Möglichkeiten, enormen Umsätzen, sie sind strukturiert, makellos aufgestellt. Klar, hinkt etwas der Vergleich, dennoch die Basis ist vergleichbar. Sie jedoch müssen die Grundidee und das Geschäft durchaus kleiner, meist selbst, umsetzen. Große Unternehmen haben Leute, die extra für dieses Thema zuständig sind, sie »erdenken«, planen und setzen um. In der Regel sind es sogar meist drei Personen, die sich mit dieser Strategie auseinandersetzen. Der Seniormanager ist der Mensch, der seine Visionen, seine Ideen sammelt, die Möglichkeiten der Firma eruiert. Dann gibt es da noch den Mittleren und den Juniormanager, die letztendlich für das Umsetzen der Strategie zuständig ist. Ja mir ist klar, heutzutage hat jeder seinen Titel, manchmal echt daneben, aber das ist auch eine Strategie. Man kann so „neudeutsche“ Titel im manchmal nicht gar nicht verstehen. Ich bekomme auch mitunter Bewerbungen von Fachleuten, deren Aufgabe ich erst mal googel, muss es doch geben bei mir.

Ein Unternehmer neigt dazu auf die Frage »sind sie erfolgreich« ja zu sagen. Ist aber oft mit den wirklichen oder der unvorhersehbaren Entwicklung überhaupt nicht vertraut, er stellt irgendwann mit Schrecken fest, was da schiefgegangen ist. Schiefstände kommen nicht von heute auf morgen, sondern sie schleichen sich ein. Es ist eine Entwicklung, die oft einen jahrelangen Vorlauf hat, zunächst unbemerkt bleibt.


Meine Strategie ist für den Jungunternehmer, Kleinunternehmer, Handwerksbetriebe, Einzelkämpfer, welche das Ruder rum reißen wollen oder müssen.

Seien Sie ehrlich und bereit, auch wenn es stellenweise schmerzt.

Schritt 1

Am Anfang sollten Sie Ihre Position und den Markt analysieren.

Eine grundsätzliche Einschätzung über den Stand der Dinge ist wichtig um die Lage zunächst einmal zu analysieren. Jetzt wird es ein bisschen theoretisch und Sie werden sagen, weiß ich doch alles und mache es doch richtig. Klar, aus dem Bauch heraus ja, vielleicht vergessen Sie etliches, vor allem besteht die Gefahr, wieder vom Weg abzukommen.

  • Ihre Chancen in der Branche, Ihre Möglichkeiten
  • Ihre Schwächen in der Branche
  • Ihre Position,
  • /Ihre Konkurrenz, Wettbewerb
  • Ihr Image und Auftreten
  • Ihre Bereitschaft, Mut am Markt
  • Ihr Marketing,
  • Ihre Risiken
  • Die Situation am Markt - die Sachlage bei Ihnen.
Schritt 1 Die Bestandsaufnahme

Die komplette Fortsetzung Liste bitte als PDF Datei anfordern

Schritt 2 Kurzfristige Strategie

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Schritt 3 Mittelfristige Strategie

Die komplette Fortsetzung Liste bitte als PDF Datei anfordern

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Infos Buch zur Seite 1red

Strategie, Businessplan, Geschäftsbriefe alle Vorlagen, Muster und Beispieltexte für eine kleine Firma, einfach erklärt.

Das Buch 1red.Kindle 1red

Weitere Vorlagen Geschäftsbriefe
  • Vorlagen und Beispiel Geschäftsbriefe kostenlos
langfristige Strategie
  • Nehmen Sie Ihre langfristige Strategie in die Hand.Sie werden bis dahin so erfolgreich sein und auf einer grundlegend anderen Ebene arbeiten. 

Alle diese Rubriken sind meine Ideen und Hinweise, Sie sollten dieses auf Ihre Situation, Problematik umsetzen. Finden Sie heraus, wo in Ihrer Firma die akute negative Konstellation besteht. Existenzgründer diesen Schritt der Strategie das »kurzfristige« in diesem Sinne abarbeiten.

Bedeutend ist es verbrauchte eingefahrene Strukturen zu verlassen, die Ausrichtung erneut gestalten, nach vorne blicken und sagen »Yes«. Das alte Gefüge erkennen, herausfinden, was erfolgreich war, was nicht funktionierte. Sind Sie in einer Notsituation, gibt es ziemlich sicher in bestimmten Bereichen eine Schieflage. Bedenken Sie, oben, sind immer die Visionäre, die Menschen die in der Zukunft denken und handeln. Klar, gibt Ausnahmen, dennoch Ziel ist »Yes, wo wir sind, ist oben«

Innovatives Handeln, ungewohnte auch unkonventionelle Wege gehen ist der Schlüssel, den der erfolgreiche Unternehmer geht. Sie können das auch, ich bin sicher.

Haben Sie die Bestandsaufnahme, die kurzfristige Strategie aufgestellt, geht es an den Punkt neue Wege zu gehen, erfolgreich, dauerhaft am Markt, Ziele setzen und erreichen. Wo will ich hin und was muss ich genau festlegen und ermitteln:

Notieren Sie nicht, was jetzt ist, sondern wo Sie sich in der Zukunft sehen. Das Ziel, das Sie die mittelfristige Strategie ausarbeiten und mittelfristig auch erreichen. Der Sinn ist produktiv arbeiten und Erträge erwirtschaften. Das ganze sollte auch noch Spaß machen.

Wer sich hier nicht 5-10 Bereiche mal vornimmt, weiß auch nicht, wohin er will. Ziel erreicht niemand ohne den Weg zu wissen

Sie sollten darüber hinaus immer den Markt in folgenden Themenbereichen im Auge behalten:

  • Zinsniveau
  • Wirtschaftswachstum
  • Verbraucherverhalten
  • Technologien und Entwicklung
  • Normen
  • Politik
  • Gewerkschaften
  • Macht der Lieferanten und Kunden
  • Branchenentwicklun

Wenn Sie Ihr mittelfristiges Ziel, die Basis Ihres Unternehmens sozusagen, erreicht haben bzw. festgelegt nehmen Sie Ihre langfristige Strategie in die Hand. Sie werden bis dahin so erfolgreich sein, auf einer ganz anderen Ebene arbeiten. Was Sie hier mit kleinen aber feinen Strukturen durchziehen, gibt Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen am Markt zu festigen. Es ist die Option auf Erfolg versprechende Entwicklungen. 

Ohne Strategie, wie auch immer die aussieht, simpel wie hier oder professionell, funktioniert es nicht. never 

Jetzt heißt es einfach nur noch, hinsetzen und nachdenken und Visionen formulieren. Wer die Vorlagen für Notizen benötigt, bitte bei mir PDF Datei anfordern. Neues und innovatives Handeln, ungewohnte auch unkonventionelle Wege gehen ist der Schlüssel, den der erfolgreiche Unternehmer geht. Sie können das auch, ich bin sicher. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie immer fröhlich und vergessen Sie nicht, Arbeit ist nie wichtiger als Leben ansich. Alle Texte für den kleinen Firmeninhaber im Buch von 1red  "Kleine Firma - aller Anfang ist leicht".

Geschäftsbriefe Vorlagen, Muster und Beispieltexte. Kleine Firma einfach erklärt.

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